Low-Key-Fotografie im Studio – Portraits mit Eileen

fotostudio, portrait, eileen-schacht

Low-Key-Fotografie lebt von Licht und Schatten – und genau das macht ihren besonderen Reiz aus. Bei diesem Fotoshooting in meinem Fotostudio in Soest lag der Fokus auf ausdrucksstarken Portraits mit einem hohen Schwarzanteil, bei denen das Model gezielt aus der Dunkelheit herausgearbeitet wird.

Gemeinsam mit Eileen sind dabei ruhige, sinnliche Bilder entstanden, die durch ihre reduzierte Bildsprache und die gezielte Lichtführung eine intensive Wirkung entfalten. Besonders in der Low-Key-Fotografie kommen Gesichtsausdruck, Haare und Konturen stark zur Geltung – ohne Ablenkung durch den Hintergrund.

Das Model

Dies war das zweite Fotoshooting mit Eileen. Sie hat ein sehr ausdrucksstarkes Gesicht, insbesondere sobald die Kamera auf sie gerichtet ist. Man weiß nie, wie ein Model vor der Kamera ist. Eileen hat da ein sehr großes, natürliches Talent. Eileen Schacht kommt aus Soest.

Low-Key-Fotografie

Low Key bedeutet lediglich, dass ein größerer Anteil des Bildes dunkel ist. In diesem Fall haben wir das über den schwarzen Hintergrund erreicht.

Du möchtest selbst ausdrucksstarke Portraits im Low Key Stil umsetzen? Dann schau dir meine Portrait-Galerie an, informiere dich über ein Portrait-Fotoshooting oder melde dich direkt bei mir für ein individuelles Fotoshooting in Soest.

Der Ort des Fotoshootings

Das Fotoshooting fand in meinem Fotostudio in der Innenstadt von Soest statt. Dort habe ich ausreichend Platz, professionelles Equipment und auch Platz für das Model, um sich ungestört umzuziehen.

Das Equipment für Low-Key-Fotos

Um den hohen dunklen Anteil im Bild zu erzeugen, haben wir einen schwarzen Hintergrund genutzt und dazu Blitze, um Eileen anzuleuchten. Mein Hintergrundsystem ist fest installiert, mit einer schwarzen, einer weißen und einer grauen Rolle Hintergrundkarton. Als Blitze verwende ich Profoto B1 Blitze. Diese haben für mich den Vorteil, dass sie über Batterie und somit ohne Stromkabel betrieben werden können. Mittlerweile gibt es dies auch von anderen Marken und es gibt auch Nachfolgemodelle des B1. Profoto waren allerdings die Ersten und haben die Blitze rausgebracht, als ich mein Studio eingerichtet habe. Gerade beim Studioequipment lohnt es sich eher selten, dieses kontinuierlich zu aktualisieren. Der technische Fortschritt ist meist gering und das Equipment ausgesprochen teuer.