Mein erstes reines Tiershooting mit dem Pony Feivel. Hat Spaß gemacht und gar nicht sonderlich schwierig, ein sehr natürliches Model sozusagen.




Das tierische Model
Feivel ist ein Welsch Pony C. Mehr Bilder von Feivel gibt’s übrigens auf Instagram unter welsh_pony_feivel – reinschauen lohnt sich.
Die Fotoausrüstung zum fotografieren des Ponys
Hier konnte ich mal das Teleobjektiv Canon EF 70-200 mm einsetzen. Als Kamera habe ich die Canon EOS 5D Mark III genutzt. Die Belichtungszeit bei den Fotos in Bewegung habe ich auf 1/640 Sekunde gesetzt und kam aufgrund des guten Wetters mit ISO 100 hin.
Die Herausforderungen bei diesem Fotoshooting mit Pony
Tiere sind keine Models und machen auch wenn sie gut trainiert sind nicht unbedingt das was der Fotograf sich wünscht. Wir haben Feivel über die Weide laufen lassen und ich als Fotograf habe dann versucht die Momente zu erwischen, wenn die Bewegungen kraftvoll waren. Ich habe tatsächlich einfach viele Fotos gemacht und dann die guten aus gesucht.
Ansonsten ist es noch wichtig, so zu fotografieren, das man die Sonne auf das Fell scheinen hat. Sonst wird es einfach nur dunkel und Glanz und Muskeln kommen nicht zur Geltung. Das hat natürlich die Schwierigkeit noch mal erhöht, Feivel ist halt ein anspruchsvolles Model. Andrerseits kann er sehr gut posen, hat immer eine gute Haltung und auch einen guten Gesichtsausdruck. Das macht die Tierfotografie einfacher als mit einem menschlichen Model.