Wochenendtrip nach London, eine meiner Lieblingsstädte, und zur Adventszeit ist es noch mal schöner dort.




Die Idee für die Fotos
Im Dezember 2015 bin ich mit einer Freundin nach London gereist. Da ich ja generell gerne fotografiere habe ich die Gelegenheit genutzt um auch von der Stadt Fotos zu machen. Üblicherweise fotografiere ich ja Menschen, aber zur persönlichen Erinnerung an eine Reise natürlich auch gerne Orte.
Ich war bereits als Jugendlicher für Sprachreisen mehrfach in dieser schönen Stadt und verbind mit ihr viele Erinnerungen.
Der Ort für die Fotos
Wie in jeder alten Stadt gibt es auch in London viele Sehenswürdigkeiten, aber auch weniger bekannte Orte für spannende Fotos. Unter anderem habe ich die Tower Bridge, das Riesenrad Londen Eye und die U-Bahn Station St. James Park fotografiert. Das Riesenrad habe ich bei Nacht fotografiert. Es ist rot beleuchtet und hebt sich gut von den anderen ebenfalls beleuchteten Gebäuden ab. Die Tower Bridge habe ich von unten fotografiert, womit die Metall Struktur zur Geltung kommt. Mich interessiert als Ingenieur die Technik. Weiterhin habe ich einen Hauseingang fotografiert. Mit dem Tor, der Symmetrie und den roten Ziegeln ist er mir ins Auge gesprungen. Den genauen Ort weiß ich nicht mehr.
Das Equipment für die Reise nach London
Auf Reisen nehme ich üblicherweise keine große Spiegelreflex Kamera mit. Die Fotos hier sind mit der Panasonic DMC-LX3 entstanden. Dies ist aus 2008, aber immer noch vollkommen ausreichend für Fotos. Mit 265g ist sie auch sehr leicht und mit 109 mm × 60 mm × 27 schön kompakt.