Blog

Shibari-Knoten in einem Fotoshooting

,

Fesselung (japanisch Shibari) für ästhetische Formen in einem Fotoshooting.

Was ist Shibari?

Shibari ist eine erotische Kunst des Fesselns, welche sich in Japan entwickelt hat. Die Fesselung dient dabei nicht ausschließlich der Immobilisierung, sondern kann durch die straffe Schnürung ein Gefühl von Sicherheit und Behaglichkeit erzeugen. Eine wesentliche Rolle spielt auch der künstlerische Aspekt beim Arrangieren des gefesselten Körpers in ästhetisch ansprechende Formen und Posen. Daher ist diese Kunst auch für die künstlerische Fotografie hervorragend geeignet.

Das Fotoshooting

Für das Fotoshooting war es mir wichtig, symmetrische Formen zu erzeugen, um einen ästhetischen Bildaufbau zu erhalten. Um nicht von Model und Motiv abzulenken, habe ich ein Low-Key-Set-up gewählt. Auch die Verwendung von farbigen Seilen kann als Stilmittel helfen.

Als Vorlage diente einerseits das Video „Wrist Over the Head Tutorial” von Rory Thomassen und dann das Video „Naughty Girl Tie” von voudou.ropes.

Die Kleidung und Accessoires

Für sinnliche Fesselungs-Fotos ist weniger mehr. Das Model hatte nur ein Haargummi genutzt.